museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Bautzen – Muzej Budyšin Bürgermeistergalerie [9460]
Porträt Johann Peter Henrici (Museum Bautzen – Muzej Budyšin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Bautzen – Muzej Budyšin (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Peter Henrici

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde (Öl auf Kupfer) zeigt das Brustbild des Bautzener Bürgermeisters Johann Peter Henrici von links im Dreiviertelprofil, wobei der Blick dem Betrachter zugewandt ist. Der Abgebildete trägt eine schwarze Robe und eine weiße Halsbinde mit Spitze. Das weiße halblange Haar ist mittig gescheitelt und gelockt. Die linke Hand ruht auf einem Buch auf einer Ablage mit rotem Tuch, ein zweites Buch steht hochkant daneben. Auf der linken Bildseite scheint ein Lichteinfall in den Bildhintergrund, der restliche Hintergrund ist monochrom dunkel gehalten. Den unteren Bildabschluss bildet eine lateinische Inschrifttafel: "Johannes Petrus Henrici J. U. L. Consul Reipubl. patriae | Budissin. d. 22. Januar 1699. ereatus, post multos labo= | res calamitatesq. d. 13. May 1723 beate mortuus est. | aetat. ann LXVII. Mens. VIII et Di XXV.".
Ohne Signatur.

Johann Peter Henrici (Johannes Petrus Henrici, 1656-1723) - 1700, 1703, 1706, 1709, 1712, 1715, 1718 und 1721 regierender Bürgermeister der Stadt Bautzen.

Material/Technik

Kupfer, Ölfarbe, Holz / gemalt

Maße

(HxB) 78,0 cm x 62,5 cm; (HxB ohne Rahmen) 65,0 cm x 49,0 cm

Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Objekt aus: Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die ständige Ausstellung des Museums Bautzen präsentiert auf drei Etagen die Themenrundgänge REGION, STADT und KUNST. Sie spiegeln das vielfältige...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.