museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030150288001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=63706&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Steilschachttheodolit der Firma F. W. Breithaupt & Sohn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Steilschachttheodolit besteht aus grauem Metall. Das um 90° abgewinkelte Fernrohr ist mit einer Verschlusskappe für die Linse ausgestattet. Die waagerechte Achse wird auf der einen Seite durch das Okularende des Fernrohrs gebildet. Das andere Achsenende ist zur Beleuchtung des Fadenkreuzes durchbohrt. Auf zwei Würfelseiten ist je ein Diopter und ein in 45° zu diesen verstellter Rundspiegel zum Anvisieren der Zielpunkte. Die Vertikalachse des Gerätes ist für die optische Lotung durchbohrt. Die Ablesung des Grundkreises erfolgt durch ein Mikroskop, dessen Okular sich unmittelbar unter dem des Fernrohrs befindet. Die Ablesung des Höhenkreises erfolgt durch Lupen mit Rundblende. Die Ablesepunkte sind durch elektrische Glühlampe beleuchtet. Der Höhenkreis verfügt über eine Röhrenlibelle. Am Dreifuß findet sich eine Kreuzlibelle. Das ganze Gerät ist, bis auf wenige Einzelteile, silbergrau lackiert. Auf dem Grundkreis sind Herstellerlogo und -informationen eingeprägt.
Das Gerät würde oberhalb des Grundkreises getrennt. Am oberen Teil wurde ein Winkel zur Befestigung angebracht. Am Okular und zwei Ableselupen fehlen die Gläser.

Beschriftung/Aufschrift

Auf dem Horizontalkreis: "F. W. BREITHAUPT & SOHN CASSEL // 31903"

Material/Technik

Metall, Glas, Kunststoff *

Maße

Länge
140 mm
Breite
140 mm
Höhe
245 mm
Gewicht
3780 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1920
F. W. Breithaupt & Sohn
Kassel
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1926
1919 1952
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.