museum-digitaldeutschland
CTRL + Y
en
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030150133001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=63581&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Previous<- Next->

Magnetometer mit Dreifuß der Firma Otto Fennel

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Magnetometer besteht aus silberfarbenem Metall, sowie blanken Messingschrauben. Das Instrument steht auf einem umgekehrt u-förmigen Bügel mit ungleich langen Gabelfüßen zum Aufsetzen auf einen Theodoliten oder Nivellier. An einer Seite ist ein schwarz lackiertes, länglich rechteckiges Gewicht angebracht.
Über dem Bügel ist eine Platte mit eingravierter und geschwärzter Firmenbezeichnung und Fabrikationsnummer. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Wippe mit einer Messingschraube zur Feinstellung. Mittig auf der Platte ist ein zylindrischer Aufbau. Zur gegenüberliegenden Seite des Gewichtes ragt dort seitlich ein Ablesemikroskop hinaus. Im Zentrum des Aufbaus ist ein Metallrohr, das in kurzem Abstand über einer runden Kupferplatte beginnt, flankiert von zwei Streben des Aufbaus. Auf dem Aufbau ist am Rohr eine Skala von 0 bis 90°. Das Rohr führt in ein weiteres brüniertes Metallrohr und obenauf ist ein Rad mit einer 0 bis 9 Skala, einem um den Ring fassenden Zeiger und zwei Pfeilen mit Beschriftung um das mittig herausragende Gewinde herum.
Das Instrument steht auf einem Dreifuß. Dieser ist grau gestrichen mit zwei kurzen Trägern und einer Messingachse. Die Träger stehen auf einer runden Platte und dazwischen sind zwei Röhrenlibellen als Kreuzlibelle. Am unteren Ende der Achse ist eine Fest- und Feinstellschraube, direkt über dem Dreifuß mit Messing-Fußschrauben. Unterhalb ist ein Gewinde im Zentrum.
Zusätzlich liegt noch eine gefederte Vorrichtung mit Haken für ein Lot mit einer dreieckigen Platte und einem der Form des Dreifußes entsprechenden Messingteil bei.

Material/Technique

Metall, Messing, Glas *

Measurements

Length
177 mm
Width
140 mm
Height
370 mm
Weight
3940 g
Map
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Object from: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.