museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030015029001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=60491&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Repetitionstheodolit aus Messing der Firma F.W. Breithaupt & Sohn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Repetitionstheodolit, mit abnehmbarem Oberteil und Nivellierlibelle, wurde aus blankem Messing gefertigt. Das Fernrohr ist nicht mittig auf der Kippachse befestigt, sondern mit deutlichem Überhang in Richtung Objektiv. Auf dem Fernrohr befindet sich eine Libelle mit durchgehender Teilung. Seitlich neben dem Okular befindet sich die Schraube für den Okularauszug zur Fokussierung. Das Okular ist mit einem vorschiebbaren Schutz ausgestattet. Rechtsseitig befindet sich der Vertikalkreis mit einer Ableselupe, an der eine bewegliche Blende angebracht ist und die über ein Gegengewicht verfügt. Neben dem Träger befinden sich auf der einen Seite Fest- und Feinstellschraube, auf der anderen Seite der Nonius.
Zwischen den Trägern auf dem Unterbau ist eine Dosenlibelle. An der Fassung für die Libelle sind die Stützen für die Ableselupen, deren Halterungen durch die Träger hinausragen. Sie verfügen über bewegliche Blenden. Der Horizontalkreis ist verdeckt und über kleine Fenster einsehbar. Darauf sind der Fabrikant, Fabrikationsort und -zeitpunkt eingraviert. Seitlich befinden sich Fest- und Feinstellschraube. An der Grundplatte gibt es noch eine weitere Fest- und Feinstellschraube.
Die kurze Achse endet in einem Gewinde und einem Dreifuß mit Fußschrauben, die über Klemmschrauben verfügen. Das Objekt verfügt über eine Halterung für eine Reiterbussole, ebenfalls aus Messing. Am Rand der Halterung ist eine Rändelschraube zur Fixierung einer Bussole vorhanden.
Ein Objektivdeckel liegt dem Objekt bei.

Vergrößerung 37-fach.
Empfindlichkeit der Libelle 28cc.
Teilung Grundkreis 360°.
Teilung Höhenkreis 4 x 90°.
Direktablesung Grundkreis 30''.
Direktablesung Höhenkreis 1'.

Beschriftung/Aufschrift

"F. W. Breithaupt & Sohn in CASSEL 1856"

Material/Technik

Messing, Glas *

Maße

Länge
442 mm
Breite
225 mm
Höhe
385 mm
Gewicht
7720 g
Karte
Hergestellt Hergestellt
1856
F. W. Breithaupt & Sohn
Kassel
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1871
1855 1902
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.