museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [030002566001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=57271&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Hängezeug bestehend aus Hängekompass und Gradbogen der VEB Freiberger Präzisionsmechanik in Kiste

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Hängezeug besteht aus zwei Teilen, einem Hängekompass und einem Gradbogen, beide aus silberfarbenem Metall, das teilweise schwarz lackiert ist.
Der Kompass hat ein silberfarbenes Ziffernblatt mit einer 360°-Teilung außen herum. Die Himmelsrichtungen sind durch die entsprechenden Buchstabenkürzel markiert, Ost und West sind vertauscht. Unter dem N steht ein Logo, das die Firma und den Herstellungsort bezeichnet. Über dem S ist eine Fabrikationsnummer eingeprägt. Die Nadel ist über eine Schraube auf der Unterseite fixierbar. Das Glas über dem Ziffernblatt ist über zwei Messingschrauben befestigt. Die Kompassbüchse hängt im passenden Bügel, in dem sie mit zwei Messingschrauben fixierbar ist. Einer der Bügel weist eine Art Zahnrad-Form auf. An den Enden beider Bügel sind eckige Haken zur Aufhängung. Auf der Unterseite sind zwei Zahlen per Hand aufgetragen, eine in Weiß, eine in Rot.
Der Hängebogen ist aus blank belassenem, silberfarbenem Metall, mit einer zweimal 90°-Teilung. Die T-förmige Struktur zur Stabilisierung ist schwarz lackiert, ebenso die zwei angeschraubten eckigen Haken und die Rückseite.
Die Objekte befinden sich in einem grob u-förmigen, schwarz lackierten Holzkasten. Im Inneren sind genau an die Instrumente angepasste Aussparungen. Der Deckel wird über zwei Haken zugehalten. Innen weißt er eine weiße, gestempelte Zahl, sowie eine rot gestempelten Text auf. Auf dem Deckel ist ein gelber Aufkleber mit rotem Rand. Mit roter Farbe ist ein Buchstaben-/Zahlenkürzel aufgetragen, sowie eine weitere handschriftliche Zahl durchgestrichen. Auf der Unterseite sind zwei weiße Aufkleber, die per Hand beschriftet wurden. An den Seiten ist der Trageriemen aus Stoff angeschraubt.

Beschriftung/Aufschrift

Im Ziffernblatt, rund um das Logo "VEB // Freiberg // Land Sachsen", über dem S "1271".
Auf der Unterseite der Kompassbüchse in weiß "31" in rot "M128".
Im Deckel der Kiste gestempelt, in weiß "4", in rot "WISMUT A.6 // Objekt 105".
Auf dem Deckel der Kiste in rot "M128", durchgestrichen in weiß "31." in rot "V185".
Aufkleber auf dem Deckel "Bergingenieurschule // Senftenberg".

Material/Technik

Holz, Metall, Glas, Lack *

Maße

Länge
127 mm
Breite
280 mm
Höhe
173 mm
Gewicht
1800 g
Karte
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.