museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Ansichtskarten [LGV-Archiv, C 12 D-1-00140]
Sonnenburg (Neumark) [Słońsk]: Johanniterordens-Krankenhaus (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sonnenburg (Neumark) [Słońsk]: Johanniterordens-Krankenhaus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gedruckte Ansichtskarte nach Schwarz-Weiß-Fotografie, unten im Textfeld betitelt links "Gruss aus Sonnenburg", rechts "Krankenhaus des St. Johanniter-Ordens". Ansicht des Gebäudekomplexes (mit Hofseite des Hauptgebäudes) bei Mondschein. Am unteren Rand links in Kleindruck "A. S. & C. / B.", rechts daneben "Verlag Renter & Sohn". Textfeld mit Bleistift beschrieben "7/7 1900 / R. Sattler".

Auf der Anschriftenseite ganzseitiger schwarzer Linienvordruck für Postkartennutzung, oben überschrieben "Postkarte" (mit Bleistift durchgestrichen und darübergesetzt "Drucksache"). Frankiert mit brauner 3-Pfennig-Briefmarke der "REICHSPOST", abgestempelt "TSCHERNOW" [Tschernow, Kr. Weststernberg, poln. Czarnów (Gmina Górzyca)], Rest schwer lesbar, aber wohl "[..] 8 [August] [19]00 / [...]". Adressiert "(An) den Touristen-Club f. d. Mark Brandenburg in Berlin W. 8 / Friedrichstr. 71, Rest[aurant]. Patzenhofer".

Im Touristenklub für die Mark Brandenburg (1935 umbenannt in Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg), an den die Karte adressiert ist, war es um 1900 üblich, von Aufenthalten in brandenburgischen Orten Ansichtskarten an den Klub (dessen Vereinslokal) nach Berlin zu senden, um dessen im Aufbau befindliche Sammlung zu vermehren. Die vorliegende Karte ist eines von vielen im Archiv überlieferten Beispielen dafür. Zweck der Sendung war lediglich, die Sammlung zu bereichern, daher fehlt auch bis auf Datum und Unterschrift jeglicher Text und wurde die Versendungsart in "Drucksache" geändert. Bei dem Absender handelt es sich um Richard Sattler (geb. 9. 8. 1868 in Gera), Kaufmann in (Berlin-)Westend, der von 1897 bis 1901 Klubmitglied war.

Provenienz: Erworben 1900 (Geschenk des Vereinsmitglieds Richard Sattler).

Material/Technik

Lichtdruck auf Karton; rechts starker Knick

Maße

8,8 x 13,8 cm

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1900
Renter & Sohn (Verlag)
Słońsk
Verfasst Verfasst
1900
Richard Sattler
Empfangen Empfangen
1900
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg
Friedrichstraße 71 (Berlin-Mitte)
Abgeschickt Abgeschickt
1900
Czarnów (Lebus)
1899 1902
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.