museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Rheinisches Landesmuseum Trier Spätantike und frühes Christentum [1953,162]
Grabinschrift für Adeudatus (Rheinisches Landesmuseum Trier – GDKE CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Rheinisches Landesmuseum Trier – GDKE / Th. Zühmer, Rheinisches Landesmuseum Trier – GDKE (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Grabinschrift für Adeudatus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Adeudatus´ Familie lebte in Treveris der spätantike Name von Trier), war aber griechischer Herkunft, allerdings soweit an das römische Leben angepasst, dass der Text in Latein verfasst wurde.
Die Inschrift stammt vom begehrten Begräbnisplatz beim Grab des Bischofs Maximinus. Die christliche Symbolik zeigt zwei Tauben, das Christogramm sowie Alpha und Omega.
HIC IACET ADEVDATVS
QVI VIXIT ANN(os) V ET MEN
SES VII TITVLVM POSVE
RVNT EVSTASIVS ET CAL
OPAE IN PACE

Hier ruht Adeudatus,
der 5 Jahre und 7 Mona-
te gelebt hat. Die Grabinschrift ha-
ben Eustasius und Calo-
pae in Frieden gesetzt.

Die Grabinschriften geben deutliche Einblicke in die einstige Lebenserwartung der Trierer. Mehr als die Hälfte der Verstorbenen ist nicht älter als 21 Jahre geworden, sogar zwei Drittel sind in den ersten 30 Lebensjahren verstorben, und hier waren vor allem junge Frauen und Kleinkinder betroffen. Etwa 30% der Kinder starben in ihren ersten sieben Jahren, wozu auch Adeudatus gehörte. Wie hoch die Säuglingssterblichkeit lag, ist unbekannt, da Kinder unter einem Jahr keinen Grabstein erhielten. Aus den manchmal genannten Sterbedaten ist abzulesen, dass in dieser Region die meisten Todesfälle in den Herbst- und Wintermonaten auftraten, was mit den häufiger auftretenden Atemwegserkrankungen in Zusammenhang steht.

Material/Technik

Marmor, Inschrift

Maße

Br. 21,5 cm

Literatur

  • Deppmeyer, K. / D´Onza, M. (2019): Spot an! Szenen einer römischen Stadt. Trier, 148 f.
Rheinisches Landesmuseum Trier

Objekt aus: Rheinisches Landesmuseum Trier

Das Rheinische Landesmuseum Trier ist eines der wichtigsten archäologischen Museen in Deutschland. Der Sammlungsschwerpunkt liegt bei den Exponaten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.