museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Ansichten Berlin [LGV-Archiv, C 12 G-2-032]
Berlin-Mitte: Schloss, Nationaldenkmal und Schlossbrücke (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Berlin-Mitte: Schloss, Nationaldenkmal und Schlossbrücke

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Signierte reproduzierte Federzeichnung von Wolfgang Tritt
Blick von Nordwesten (Bereich des Spreeufers am Zeughaus) nach Südosten. Im Vordergrund Kähne und Boote auf dem Spreekanal, im Hintergrund teilweise sichtbar die Bebauung An der Stechbahn 2 ("Rotes Schloss") und Schlossplatz 2–3.

Wolfgang Tritt (geb. 1912/13 Braunschweig, gest. 1983 Berlin) war als Graphiker und Kunstmaler in Berlin tätig (1951–1983 als solcher in Berlin-Charlottenburg nachgewiesen). Er schuf Aquarelle, Farbradierungen und Farblithographien mit Ansichten vor allem von Berlin, aber auch anderer Städte und Gebäude (Bonn, Bremen, Frankfurt am Main, Rom, Venedig) sowie österreichischer Burgen und auch Darstellungen von Uniformen des 18./19. Jahrhunderts. Breiter bekannt ist er vor allem durch seine zahlreichen, oft historistischen, Berlin-Darstellungen, die auch über Reproduktionen als Postkarten sehr verbreitet sind.

Provenienz: Erworben 2021.

Beschriftung/Aufschrift

In der Darstellung li. u. sign. "W. Tritt".
Unter der Darstellung mit Bleistift li. u. bez. "Berlin – Schloß und Nationaldenkmal" und re. u sign. "Wolfgang Tritt".

Material/Technik

Rasterdruck einer lavierten Federzeichnung auf Kupferdruckpapier, eine Radierung imitierend; in Passepartout montiert

Maße

Bildgröße: 17,1 x 26,0 cm; Plattengröße: 18,5 x 27 cm

Karte
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren