museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Keltermuseum Unterjesingen Wohnkultur [000603]
Streichholzschachtel (DMZG) (Förderkreis Unterjesinger Kelter e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Förderkreis Unterjesinger Kelter e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Streichholzschachtel (DMZG)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um eine Streichholzschachtel aus Karton. Die Oberseite ist hellbraun, beschriftet und weist das Bild eines Streichholzes auf. Die Unterseite der Schachtel ist bläulich-grau verfärbt. Die zwei seitlichen Zündstreifen sind dunkelbraun. Die außenliegenden Seiten der Lade sind beige, wohingegen die innenliegenden Seiten weißlich sind, genau wie die Unterseite der Lade. Im Inneren befinden mehrer Streichhölzer, größtenteils unbenutzt. Die Unbenutzten haben rote Zündköpfe.

Die Beschriftung der Oberseite lautet:

Fett gedruckt am oberen Rand: "Haushaltsware". Rechts darunter: "Sicherheitszündhölzer".

Unterhalb des abgebildeten Zündholzkopfes als Kreis dargestellt: "Höchstpreis f. 10 Schachteln" und im Inneren dieses Kreises dann "70 Pf." Darunter im linken unteren Eck die Zahl "19".

Im rechten unteren Eck dann die etwas größere Beschriftung: "Deutsche Zündwaren-Monopolgesellschaft"

Material/Technik

Karton, Holz, Phosphor

Maße

Höhe: 1,5 cm; Länge: 5 cm; Breite: 3,5 cm

Karte
Keltermuseum Unterjesingen

Objekt aus: Keltermuseum Unterjesingen

Die ortsgeschichtliche Sammlung mit einer Ausstellung über die ländliche Arbeits- und Lebenswelt vergangener Tage wurde 1986 in der Alten Kelter in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.