museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd Sammlung Fotografie Julius Erhard'sche Bilderchronik (JEB) [JEB-2976-F-459-01]
Schwäbisch Gmünd: St. Leonhardskapelle - Innenansicht mit Hochaltar und zwei Nebenaltären mit Chorgitter, Kanzel sowie den Wandgemälden von Joseph Wannenma (Museum und Galerie im Prediger CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum und Galerie im Prediger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie: St. Leonhardskapelle in Schwäbisch Gmünd - Innenansicht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Innenansicht der St. Leonhardskapelle in Schwäbisch Gmünd. Blick von einem niedrigen Standpunkt über Kirchenbänke auf den Hochaltar im Chor sowie das Gewölbe mit dem Fresko von Joseph Wannenmacher (Tomerdingen 1722 - 1780). Vor dem Chorbogen steht links und rechts an den Mauern jeweils ein Nebenaltar. Chor und Langhaus sind durch ein Gitter getrennt, an das sich mit geringem Abstand links der Aufgang zur Kanzel anschließt.

Beschriftung/Aufschrift

auf der Vorderseite steht unmittelbar unter dem Foto: "Photographie v. Riess."; darunter: "Ineres der St. Leonhardskirche i. Gmünd./ Die inere Umgestaltung von Gotisch in Rococo erfolgte durch/ Jos: Wanenmacher Akad. Romano 1776."; auf der Rückseite der Stempel der
Julius Erhard'schen Gmünder Altertumssammlung mit der alten Inv.-Nr. "231" der Julius Erhard'schen Gmünder Bilderchronik sowie eine weitere Inv.-Nr. am unteren Blattrand mit Bleistift geschrieben: "Inv.-Nr. F6/ Leonhard2"; zudem eine Zahl: "302".

Material/Technik

SW-Fotografie

Maße

H 21,3 cm; B 15,2 cm (Bildgröße); H 30,3 cm; B 21,8 cm (Unterlage)

Literatur

  • zur Leonhardskapelle die kurzen Ausführungen: Gradmann, Eugen (Bearb.) Kunst und Altertumsdenkmale im Königreich Württemberg. Inventar.Jagstkreis 1907, S. 412f.; SW-Fotografie S. 392 u. S.393 [Drl 2 Wuer 39 3,1]; Seehofer, Josef, Die Friedhofskapelle zum hl. Leonhard in Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Gmünd 1969, S. 13 - 22 (zur Innenausstattung) [Drm 2 Seeh 13].
Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd

Objekt aus: Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd

Das heutige Museum im Prediger wurde 1876 durch Industrielle und kulturinteressierte Bürger*innen von Schwäbisch Gmünd als Kunstgewerbemuseum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.