museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum des Heimatvereins Hörde Stadtgeschichte [2023.4057]
Gedenktafel für Johann Friedrich Wilhelm Middelmann, Musketier (Museum des Heimatvereins Hörde CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum des Heimatvereins Hörde / Andreas Brücher (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gedenktafel für Johann Friedrich Wilhelm Middelmann, Musketier

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Johann Friedrich Wilhelm Middelmann, Musketier
*25.10.1788 in Hacheney
Sohn des Wilhelm Middelmann aus Hacheney und seiner Ehefrau Maria Elisabeth geb. Hoffmann aus Westhofen.
~ 02.11.1788 in Wellinghofen  (reformiert)
Taufpaten: Jungfrau Kruse, Freifräulein Christiana von Romberg, Ehefrau Göbel, Ehefrau Hunsche und Johann Henrich Hoffmann aus Westhoven und Hermann Koch
+28.09.1815 in Namur (Belgien). Er wurde nur 26 Jahre alt
Seit März 1814 war er Musketier der 6. Kompanie, 2. Bataillon des 1. Pommerschen Infanterie-Regiments. Musketiere waren zu der Zeit mit einem „Scharnhorstschem“ Infanteriegewehr ausgestattet. Das war ein Vorderlader mit Steinschloss.
Johann Friedrich Wilhelm Middelmann wurde am 16. Juni 1815 in der Schlacht bei Ligny an der Hüfte verwundet und am 8 Juli ins Lazarett nach Namur gebracht, wo er am 28. September starb.
Da es eine Verordnung von König Friedrich Wilhelm III. gab, für jeden Gefallenen eine Tafel in der Heimatkirche auf Kosten der Gemeinde aufzustellen, wurde auch in Wellinghofen für den einzigen Gefallenen des Kirchspiels eine Gedächtnistafel angefertigt.
Sie kostete 27 Reichstaler und 27 Stüber. Im Mai 1816 wurde sie im Rahmen eines Gottesdienstes auf dem Chor der Alten Kirche in Wellinghofen aufgehängt, später hing sie an der Nordwand neben der Orgel.
Aufschrift:
AUS DIESEM KIRCHSPIELE
STARB FÜR KÖNIG UND VATER
LAND JOH:FRIED:WIL:MIDDEL=
MANN AUS HACHENEY GEBOH=
REN DEN 25Te OCTOB:1788 TÖD=
LICH VERWUNDET IN DER
SCHLACHT BEY FLEURY DEN
16Te JUNY GESTORBEN IM HOS=
PITAL ZU NAMUR 28Te
SEPTEMBER 1815. ER WAR
MUSKETIER IM 1Te POM=
MERSCHEN INFANTERIE
REGIMENT
2Te: BAT:6Te COM

Material/Technik

Holz

Maße

H 130, cm; B 100 cm; T 8 cm

Literatur

  • Otto Mikus (1934): Streifzüge durch die Geschichte von Wellinghofen, zweiter Teil. Wellinghofen, Seite 100
Karte
Hergestellt Hergestellt
1815
Evangelische Kirchengemeinde Wellinghofen
Wellinghofen
Wurde erwähnt Wurde erwähnt
1815
Gebhard Leberecht von Blücher
Namur
Wurde erwähnt Wurde erwähnt
1815
Napoleon Bonaparte
Waterloo
1814 1818
Museum des Heimatvereins Hörde

Objekt aus: Museum des Heimatvereins Hörde

1989 gründete sich der „Verein zur Förderung der Heimatpflege e.V.“ Nachdem seit 2001 verschiedene Ausstellungen gezeigt wurden, Kalender und Bücher...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.