museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtisches Museum Schloss Rheydt Wunderkammer, Kostbarkeiten, Seltenheiten [S 15]
Elfenbeinrelief, die Heilige Familie zeigend, flämisch, 17. Jh. (Städtisches Museum Schloss Rheydt CC0)
Herkunft/Rechte: Städtisches Museum Schloss Rheydt (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Elfenbeinrelief, die Heilige Familie zeigend, flämisch, 17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der Zeit der Renaissance führte die kritische Hinterfragung konfessioneller Themen zur Reformation und Kirchenspaltung. Der Mensch suchte mehr und mehr Antworten im vernunftorientierten der auch wissenschaftlichen Denken, nicht durch einen Blick in die Bibel. Im Ergebnis widersprach das neue Weltbild seit Kopernikus der biblischen Schöpfungsgeschichte.

Dennoch lieben die Menschen religiös. Glauben und Konfession spielten in ihrem Leben eine große Rolle. Politische war die Konfessionsfrage von größter Sprengkraft. In der Kunst wie in den Kunst- und Wunderkammern finden sich daher neben den antiken Motiven auch häufig religiöse Darstellungen wieder.

Material/Technik

Elfenbein

Maße

Oval. H. 9,4 cm, B. 7,5 cm. Mit Samt bespannter Untergrund: 17,8 cm x 14,1 cm.

Städtisches Museum Schloss Rheydt

Objekt aus: Städtisches Museum Schloss Rheydt

Das Städtische Museum Schloss Rheydt ist angesiedelt im Gebäudekomplex der einzigen heute vollständig erhaltenen Renaissance-Schlossanlage am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.