museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Wettermuseum Erforschung des Luftmeeres [EX 003 722_019_214]
Mitteilung über Aufstiegstermine für 1904 (Wettermuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wettermuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mitteilung über Aufstiegstermine für 1904

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Prof. Hugo Hergesell teilt am 9.12.1903 die für das Jahr 1904 vorgesehenen international koordinierten monatlichen Ballonaufstiege mit und erbittet deshalb die gleichzeitigen Beobachtungen an Berg- und Wolkenstationen möglichst auch an dem Tag davor und dem Tag nach den Aufstiegen. Ähnliche Mitteilungen waren seit dem Jahr 1900 jedes Jahr von Hergesell herumgeschickt worden.
So hatte seit dem Jahr 1900 jeden Monat ein international koordinierter Simultan-Aufstiegstermin stattgefunden, bei dem alle Arten von Ballonfahrten, Fesselaufstiegen und Beobachtungen von Berg- und Wolkenstationen simultan durchgeführt worden waren, in vier Jahren also 48 Aufstiegs- und Beobachtungstermine.

Material/Technik

Papier, maschinenbeschrieben

Wettermuseum

Objekt aus: Wettermuseum

Das im Jahr 2006 gegründete Wettermuseum (Langform: Museum für Meteorologie und Aerologie) sammelt, bewahrt und zeigt in seinen zwei Denkmälern und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.