Das Fahrzueg entstammt der Serie Nr. 700 – 715, und ist ein unechter Aufbau-Beiwagen der Düsseldorfer Waggonfabrik aus dem baujahr 1950. Er verfügt über 22 Sitz- und 64 Stehplätze. Dabei handelt es sich um ein vollständiges Neubaufahrzeug auf einem neuen Fahrgestellen, dessen Erscheinungsbild vom Kriegsstraßenbahnwwagen (KSW) abgeleitet wurde. Der Beiwagen verfügt über eine Auslass-Luftbremse. Ab 1967 wurde das Fahrzeug auf das neue Dortmunder Farbschema braun/beige umlackiert. Teilweise erfolgte ab 1968 auch der Einsatz hinter 4-achsigen Gelenktriebwagen. Bis auf die Fahrzeug-Nrn. 712 und 713 wurden alle weiteren bis 1979 verschrottet.
712 gelangte zu den Museumswagen von DSW und wurde nach dem Jahr 2000 mit dem Lenkdreiachser Triebwagen Nr. 279 gemeinsam als mobiles technisches Denkmal in die Liste der Stadt Dortmund eingetragen. Der Beiwagen wurde bis zur Tunneleröffnung des Tunnels III im April 2008 regelmäßig für Oldtimerbahnfahrten eingesetzt und gelangte 2012 zum Nahverkehrsmuseum Dortmund.
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