Das Fahrzeug entstammt der Serie 200 – 242, Bj, 1923 – 27 und wurde 1925 von der Waggonfabrik Uerdingen gebaut. Es handelt sich um einen Zweiachser mit Druckluft-Einlassbremse in Holzaufbau auf Stahl-Fahrwerk und 2×48 KW Leistung. Bis 1966 wurden alle anderen Fahrzuege der Serie verschrottet, außer den Wagen 239 und 217. Wagen 239 wurde von Herrn Walter Knupe gekauft untergestellt, allerdings von Vandalen zerstört und 1968 im Rahmen einer Feuerwehr-Übung verbrannt.
Triebwagen Nr. 217 wurde 1961 in den Arbeitstriebwagen Nr. 996 umgebaut, hat dabei das Fahrgestell von TW 229 bekommen und wurde so bis Jan 1971 eingesetzt. Nach einem leichten Unfall wurde er abgestellt. Für die Eröffnungsfahrten der neuen Schnellstraßenbahnstrecke nach Grevel am 16.Mai 1976 wurde er ab 12/75 restauriert. Seitdem wurde er nur sehr selten als Oldtimerwagen eingesetzt.
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