museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00174KaGe]
Eisfeld, Albert (zugeschrieben): Die Nikolaikirche zu Brandenburg (Havel),um 1840 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Eisfeld, Albert (zugeschrieben): Die Nikolaikirche zu Brandenburg (Havel), um 1845

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist in weiter Landschaft und von Bäumen gerahmt unter heiteren Himmel die damals völlig solitär stehende Nikolaikirche, eine vor dem Plauer Tor außerhalb der Stadtbefestigung südlich der Altstadt gelegene Pfarrkirche Brandenburgs (Havel). Die Zuschreibung an Albert Eisfeld (tätig in Brandenburg an der Havel 1840/1865) erfolgt aufgrund der malerischen Pinselführung, der duftigen Wolkenbehandlung, der Bäume und der immer etwas aufgereihten kleinen Staffage, hier eine Frau mit zwei Kindern. Außerdem ist bei dem Maler ein ausgeprägtes Interesse an den mittelalterlichen Bauten der Stadt festzustellen, die er immer unter Einbeziehung einer landschaftlich geprägten Umgebung darstellt wie etwa die Petrikapelle oder die Marienkirche auf dem Harlunger Berg.
Das Gemälde ist nicht signiert und nicht datiert. Sein Zustand ist gut. (ib)

Das Gemälde wurde dem Museum aus Privatbesitz geschenkt.

Literatur:
Vgl. Geiseler, Udo; Heß, Klaus (Hg.): Brandenburg an der Havel. Lexikon zur Stadtgeschichte, Berlin 2008, S. 261f. (zum Motiv).

Material/Technik

Öl auf auf Holz, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 19,5 cm, Breite 23,1 cm ; Rahmengröße: Höhe 22,9 cm, Breite 26,4 cm, Tiefe 1,7 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.