museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim Hohenheimer Werkzeug- und Modellsammlung Handgeräte 1818-1904 (im Aufbau) [HMS_0690]
Rechenhacke von Revierförster von Stockhausen zu Darmstadt (Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Rechenhacke von Revierförster von Stockhausen in Darmstadt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die "Rechenhacke von Revierförster von Stockhausen zu Darmstadt" ist in der "Hohenheimer Werkzeug- und Modellsammlung" nicht mehr erhalten.

Göriz (1845), S. 215:
"Nr. 690. Rechenhacke von Revierförster von Stockhausen zu Darmstadt. Im Jahre 1842 von dem Erfinder zum Geschenk erhalten. Diese Hacke verbindet sehr zweckmäßig Rechen und Hacke zugleich und dient zur Vorbereitung des Bodens bei Saaten, indem zuerst mit der Hacke der Schwül (Rasen) weggeschafft und dann mit dem Rechen der Boden gelockert wird. Eine Abbildung dieses Instrumentes findet sich in dem amtlichen Bericht über die sechste Versammlung Deutscher Land- und Forstwirthe, S. 474."

König (1847), S. 73 und Taf. 50, Fig. 302:
"Rechenhacke von Revierförster v. Stockhausen zu Darmstadt: Fig. 302.
Diese Hacke ist auf der einen Seite gleichfalls zum Behäkeln der Saatstelle eingerichtet, auf der andern aber, statt eines hohlen Cylinders, bloß mit einer eisernen Platte versehen, um durch stärkeres oder schwächeres Aufdrücken derselben den Saamen mit dem aufgelockerten Boden in eine entsprechende Verbindung bringen zu können. Durch die größere oder geringere Kraft, welche man beim Einsetzen oder Einschlagen dieses Instrumentes anwendet, kann man die Weite und Tiefe der Löcher beliebig reguliren."

Bericht (1843), S. 473 und Abb. S. 474:
"v. Wedekind macht auf eine Rechen-Hacke aufmerksam, welche, eingeliefert von Revierförster v. Stockhausen zu Darmstadt, gestern in Hohenheim zur Besichtigung aufgestellt gewesen, und worüber die nebenstehende Zeichnung zu den Acten gegeben wird."

Material/Technik

Metall, Holz

Teil von

Literatur

Verschollen Verschollen
2022
Gespendet / Geschenkt Gespendet / Geschenkt
1842
Carl Eduard von Stockhausen
Darmstadt
1841 2024
Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim

Objekt aus: Deutsches Landwirtschaftsmuseum Hohenheim

Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum (DLM) ist eine überregionale und fachlich übergreifende, interdisziplinäre Einrichtung der Universität...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.