museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1981/85]
"Der Pachthof von Haye Sainté" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Grafik "Der Pachthof von Haye Sainté"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich mit Ansicht der beiden Gebäude, die Napoleon Bonapart bei der Schlacht von Waterloo 1815 als Aufenthalt und Hauptquartier gedient hatten und der in dieser Gegend errichteten Denkmäler.
In der Mitte steht der Hof von Jean-Baptiste Decoster (Maison Decoster), hier Pachthof von Haye Sainté genannt, weiter hinten der Gasthof Belle-Alliance. Sie liegen an der Strasse zwischen Paris und Brüssel bei Plancenoit, heute die Nationalstrasse N5. Am 18. Juni 1815 haben hier die preußischen Truppen beim Kampf um Placenoit die Napoleonischen Truppen besiegt. Anläßlich dieser Schlacht wurden die beiden in der Grafik abgebildeten Denkmäler errichtet.
Rechts steht das klassizistische Denkmal für den britischen Lieutenant-Colonel Sir Alexander Gordon (1786-1815), eine kannelierte Säule auf einem quadratischen Sockel, der von einem Ziergitter eingefaßt ist.
Links ist das "Denkmal für die Hannoveraner" abgebildet, eine pyramidale Stele mit Dach und Inschriften, umgeben von einem Ziergitter. Die Inschrift an der Südseite nennt die Namen der 42 hannoverschen Offiziere der deutsch-englischen "King's German Legion", die bei der Schlacht gefallen sind.

Material/Technik

Papier / Kupferstich

Maße

11,5 x 17,8 cm

Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.