museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu M 65, Dok. 6]
Brief von Alfred Brueckner, Friedenau, Moritz Meurer / Notizen zur Artemis von Ephesos (Museum Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Naturalienkabinett Waldenburg / Museum Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brief von Alfred Brückner, Friedenau, Moritz Meurer / Notizen zur Artemis von Ephesos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brief des Klassischen Archäologen und Lehrers Alfred Brückner (1861-1936), Friedenau, an Professor Moritz Meurer, datiert auf den 10. November 1902.

Brückner hatte von 1888 bis 1890 ein Reisestipendium des DAI durch Griechenland und Kleinasien angetreten, sich danach aber als Lehrer in Berlin betätigt. Scheinbar blieb Brückner der Szene der Grabungs- und Forschungsszene weiter verbunden, was seinen Kontakt zu Moritz Meurer erklären dürfte. In dem Schreiben verweis Brückner Meurer auf neueste Aufsätze von Rudolf Heberdey zu dessen Grabungen in Ephesos. Inhaltlich befasste sich Meurer in dieser Zeit mit einer Skulptur der Artemis von Ephesos und ihren Attributen (Vielzahl von Brüsten), zu der er auf der Rückseite des Briefes flüchtige Skizzen und Bemerkungen setzte.

Heberdey erwähnt im Brief eine Reise Meurers durchs griechische Kreta, auf der der Künstler einen Unfall erlitten haben muss, von der er sich noch nicht erholt hatte.

Material/Technik

Papier, Handschrift; Tinte, Bleistift

Maße

28,5 x 22 cm (aufgeklappt)

Karte
Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.