museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Malerei/Zeichnungen/Grafik Malerei/Zeichnungen/Grafik - Landschaft Kloster Limburg [2023/1274]
"Dürkheimer Thal von der Heidenmauer aus aufgenommen", um 1840 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Dr. Thomas Kreckel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Dürkheimer Thal von der Heidenmauer aus aufgenommen", nach 1850

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bild zeigt einen Blick ins Dürkheimer Tal - auch Isenachtal genannt - von der Südspitze des frühkeltischen Ringwalls "Heidenmauer" auf dem Kastanienberg aus gesehen. Hier wurde 1888 die sog. "Kaiser-Wilhelm-Höhe" vom Drachenfels-Club errichtet.
Links im Bild ist der Limburgberg mit den Ruinen des Klosters Limburg zu sehen. Weiter im Talbereich rechts liegt der Herzogweiher. An dessen unteren Ende ist das Walmdach der Herzogmühle zu erkennen, in der sich heute das "Pfalzmuseum für Naturkunde" der Pollichia befindet. Längs des Weihers verläuft die Talstraße in Richtung Kaiserslautern, die von relativ eng stehenden Pappeln flankiert ist. Der Hintergrund wird von der Kulisse des Haardtgebirges beherrscht. Hier sind auch die Ruinen der Hardenburg zu sehen, die beinahe im Zentrum des Bildes liegen.
Die Vorlage des Stichs stammt von R. Höfle und die Druckplatte von Johann Poppel. Herausgeben wurde der Stich vom Verlag A.H. Gottschick (E. Witter) in Neustadt an der Haardt.
Auf der Rückseite stehen alte Inventarnummern: Nr. 42 oberhalb des Stempels "Bürgermeisteramt der Stadt Dürkheim" (vor 1904?) und weiter unten "Bildarchiv #19". In der Fotosammlung der Stadt war das Bild unter der Nummer 9/19 inventarisiert.

Dat.: nach 1850

Material/Technik

Papier/Stahlstich/gedruckt

Maße

22,1 x 14,1 cm

Literatur

  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Karte
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.