museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Winckelmann-Museum Stendal Handzeichnungen, Aquarelle und Silhouetten [WG-B-152.166a]
drei stehende Putti (Winckelmann-Museum Stendal CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Winckelmann-Museum Stendal (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Drei stehende Putti

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dieser Handzeichnung handelt es sich um eine Darstellung drei aneinanderstehender Putti. Sie alle umringen mit dem Rücken eine barocke Säule mit Voluten oben wie unten.
Der Putto auf der linken Seite ist in Seitenansicht dargestellt. Um seine Hüfte verläuft eine Blättergirlande. Seine beiden Arme sind angewinkelt und erhoben, die Hände sind in einer Haltung dargestellt, die suggerieren, dass er ursprünglich etwas gehalten haben muss. Der Kopf ist nach vorne gerichtet.
Der Putto in der Mitte ist in Frontalansicht wiedergegeben. Sein linkes Bein steht gerade und fest am Boden, mit dem Fuß übergreift er leicht die Kante der Bodenplatte. Das rechte Bein ist unbelastet und der Fuß erreicht nur mit den Zehen den Untergrund. Auch um seine Hüfte verläuft eine Girlande, die den Oberkörper mit der S-Kurve vom Unterkörper abgrenzt. Die Arme des Puttos sind angewinkelt und vor den Körper geführt. Mit seinen Händen greift er eine Flöte. Der Kopf ist nach vorne gerichtet.
Der Putto auf der rechten Seite ist wieder in der Seitenansicht dargestellt. Er ist als einziger mit einem Gewand bekleidet. Sein rechtes Arm ist gebeugt und erhoben. In der Hand hält er eine Panflöte. Das Gesicht ist im Profil sichtbar. Die Wangen sind durch das Spiel aufgebläht.

Material/Technik

Handzeichnung, Federzeichnung

Maße

15,5 x 9 cm

Winckelmann-Museum Stendal

Objekt aus: Winckelmann-Museum Stendal

Das Winckelmann-Museum befindet sich an der Stelle des Geburtshauses von Johann Joachim Winckelmann (1717-1768). Die ständige Ausstellung widmet sich...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.