museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Großobjekte (überwiegend Metall) [00674]
Front einer Dampfkesselanlage (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Front einer Dampfkesselanlage

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Fragment der Bedienfront einer Dampfkesselanlage stammt aus dem Kaliwerk Wintershall. Der Kessel I der Anlage wurde 1938 von der Firma Babcock, Oberhausen gebaut und in Heringen installiert. Der Kessel war für eine Temperatur von 475°C und einem Druck von 42,7 bar ausgelegt und konnte pro Stunde bis zu 60 Tonnen Dampf produzieren. Ursprünglich wurde die Anlage mit Kohle beheizt, 1963 wurde sie auf Ölfeuerung umgestellt. 1993 wurde der Kessel stillgelegt und die Dampferzeugung auf Gas umgestellt.
Das Fragment zeigt den linken Teil der Kesselfront mit zwei von insgesamt sechs Ölbrennern. Das Öl wurde unter hohem Druck über die flexiblen Schläuche an die Einspritzdüse geleitet. Diese sitzen in den beiden messingfarbenen Bauteile auf den schwarzen, kreisförmigen Einsätzen der Front, daneben sitzt je ein Schauloch mit Klappe um die Flamme zu kontrollieren. Im rechten Teil der Front sind in drei Strängen die Ölzuleitungen mit je einer Zähluhr zu sehen. Hinter dem Hebelwerk in der Mitte des Fragments saßen Klappen, über die der Abzug der Verbrennungsgase aus dem Brennraum geregelt werden konnte. Die Verbrennungsluft wurde von der gegenüber liegenden Seite her mit Hilfe eines großen Gebläses bereitgestellt.
Dampf dient in der Kaliindustrie als universeller Energieträger. Er wird zentral in Dampfkesselanlagen erzeugt und über ein Rohrnetz im gesamten Werk verteilt. Im Vordergrund steht dabei die Nutzung als Wärmeträger, denn Heizdampf wird an vielen Stellen im Werk benötigt.

Material/Technik

Stahl, Eisenblech (verzinkt), Gusseisen / Industrielle Fertigung

Maße

Länge: 417 cm, Höhe: 220 cm, Breite: 53,5 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1938
Deutsche Babcock & Wilcox Dampfkessel-Werke AG
Oberhausen
Hergestellt Hergestellt
1963
Deutsche Babcock-Borsig-Aktiengesellschaft (Berlin)
Wurde genutzt Wurde genutzt
1938
Kaliwerk Wintershall
Heringen (Werra)
1937 1995
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.