museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Zündapp-Sammlung - die Motorrad-Werkssammlung der Zündapp-Werke GmbH [1/2020/0444 0]
Zündapp M 25 Typ 434 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC BY)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin / Oliver Ziebe (CC BY)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Zündapp M 25 Typ 434

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese M 25 „Bergsteiger“ der Baureihe 434 von 1977 kam direkt aus der Produktion in die Zündapp- Werkssammlung. Sie wurde nie gefahren, der Tachostand beträgt 2 km. Das Mofa befindet sich in einem sehr guten, kompletten Originalzustand, lediglich der Lenkschlossschlüssel fehlt. Alterungsschäden betreffen Chrom- und Gummiteile.

Die Baureihe 434 kam 1965 zunächst als Moped und kurz darauf auch als Mofa auf den Markt. Typisch für Zündapp blieb die Verwendung von Alu-Druckguss-Teilen für den hinteren Rahmen, Seitendeckel, Motorverkleidung und Scheinwerfergehäuse. Die Baureihe blieb 12 Jahre im Programm, obwohl sie relativ schwer war und ab Mitte der 1970er Jahre optisch veraltet wirkte. Die Fahrzeuge galten als sehr robust und komfortabel. Bei nicht wenigen Jugendlichen war die „Bergsteiger“ auch beliebt, weil sie sich ausgezeichnet „frisieren“ – also illegal schneller machen – ließ. Mit dem Begriff „Bergsteiger“ gelang Zündapp zudem ein Marketing-Begriff, der einschlug. Unverwüstlichkeit und Temperament wurden mit der Baureihe 434 in Verbindung gebracht.

Ein weiterer Grund für den Erfolg der Baureihe lag in der Gesetzgebung. 1965 wurde in der Bundesrepublik das „Mofa 25“ eingeführt, das ab 15 Jahren ohne Führerschein gefahren werden durfte. Zündapp reagierte auf die neue Gesetzeslage und brachte noch 1965 ein Mofa der Baureihe 434 auf den Markt. Das niedrige Einstiegsalter, die Führerscheinfreiheit und die relativ geringen Versicherungsprämien machten Mofas bis in die 1980er Jahre in Westdeutschland sehr attraktiv.


Daten

Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
Hubraum: 49 cm³
Leistung: 1,5 PS
Geschwindigkeit: 25 km/h

Bauzeit: 1965-1977
Stückzahl: keine Angabe
Neupreis (1976): 1410,- DM

Material/Technik

Metall, Gummi, Kunststoff, Glas

Maße

LxBxH: 1930 x 630 x 1040 mm; Masse: 49 kg (Herstellerangabe)

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.