museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Alte Nationalgalerie [B I 275]
https://id.smb.museum/digital-asset/5755699 (Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Paris

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dem Studium in Berlin und Düsseldorf sowie dem obligatorischen Stipendium für eine Rom-Reise folgte eine Phase Schmidt-Kestners als freischaffender Künstler in Berlin. 1926/1927 wurde er als Leiter der Bildhauerklasse an die Akademie, die ehemalige Kunst- und Gewerkschule, nach Königsberg berufen, 1935 wechselte er nach Kassel. Schmidt-Kestner war vor allem im Bereich der Bauplastik tätig. Seine StatuetteParis“ ist ein Frühwerk. Die Figur zeigt den schlanken, jünglingshaften, etwas elegisch-versonnenen Paris, der – von den ikonografischen Traditionen abweichend – nicht auf die zur Auswahl stehenden Schönheiten (die Göttinnen Aphrodite, Athene und Hera) blickt, sondern den Apfel als Preis für die Schönste selbstvergessen in der Hand hält. Erstaunlich ist die Ähnlichkeit zu Aristide Maillols in wenigen Exemplaren verbreiteter Bronzestatuette „Cycliste“ von 1907/1908. Diese Verwandtschaft basiert wohl darauf, dass beide Statuetten einem sportlich-jugendlichen Männer-Ideal huldigen, das zu jener Zeit hohe Gültigkeit hatte. Die Erwerbung wurde direkt aus der „Großen Berliner Kunstausstellung“ 1907 getätigt, zugleich mit Fritz Heinemanns „Milchmädchen aus der Normandie“ (B I 274) und Otto Stichlings „Kniendem Mädchen“ (B I 276); sie bezeugt ein zeittypisches allgemeines Interesse an derartigen Statuetten. | Bernhard Maaz

Material/Technik

Bronze

Maße

Breite: 25,5 cm, Höhe x Breite x Tiefe: 67,5 x 25,5 x 24,5 cm, Höhe x Breite x Tiefe: 67.5 x 25.5 x 24.5 cm, Tiefe: 24,5 cm, Höhe: 67,5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.