museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Neue Nationalgalerie Tafelmalerei [A IV 256]
https://id.smb.museum/digital-asset/5727955 (Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin / Andres Kilger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Im Papageienhaus (In the Parrot House)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Sein Leben lang ging Hegenbarth überaus gern in den Zoo. Er liebte die Tiere, hatte er doch seine erste Ausbildung bei dem Tiermaler Emanuel Hegenbarth, seinem älteren Cousin, in Dresden erhalten. Und er liebte die Konfrontation und das Miteinander von Mensch und Tier. So studierte er den Ausdruck und das Verhalten beider und auch ihr Zusammenspiel. Hier sehen wir die Papageien in ihrer Voliere, zudem, um den Springbrunnen herum, das Gedränge der Besucher. Die senkrechten Stäbe des Käfigs, die vier Papageien und hängenden Krautbüschel auf blautonigem Grund schaffen eine ruhige Symmetrie über dem Gewimmel der Menschen. Das Weiß der mittleren Papageien kehrt in den vorderen Figuren wieder, ebenso wie die Form der Flügel in der Stola der Frau. 1934 schrieb Hegenbarth in einer „Autobiographischen Skizze“: „Das Gemälde drängt zum Erfassen von unmittelbar Gesehenem. […] Und die Motive meiner Skizzen lagen dort, wo ich mich ständig bewegte. In der Großstadt, auf ihren Straßen, im Kaffee, im Konzertsaal, im Zirkus und nicht zuletzt im Zoo. Ich liebe die Menschen und zeichne diese, wo immer ich sie finde; und ich liebe sie in ihren Ballungen, in den Menschenmassen“ (zit. nach Josef Hegenbarth zum 100. Geburtstag, Ausst.-Kat. Albertinum, Dresden, 1984, S. 42). In der Ausstellung zum 100. Geburtstag des Malers 1984 war neben diesem Bild auch ein früheres „Papageienhaus“ zu sehen (ebd., Nr. 4), bei dem die Gestik der Figuren und Tiere hinter dem farbigen Glanz des Raumes eher zurücktritt, beides faszinierte Hegenbarth gleichermaßen. | Angelika Wesenberg

Material/Technik

Öl : Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 75,5 x 75,5 cm, Höhe x Breite: 75.5 x 75.5 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.