museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Nationalgalerie Neue Nationalgalerie Tafelmalerei [A IV 210]
https://id.smb.museum/digital-asset/5813641 (Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Berlin / André van Linn (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rundfunksender (Fürstenfeldbruck) (Radio Towers (Fürstenfeldbruck))

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr der Entstehung des vorliegenden Bildes wurde Schrimpf als außerordentlicher Professor an die Staatliche Kunstschule zu Berlin berufen, die 1936 in Staatliche Hochschule für Kunsterziehung umbenannt wurde. Trotzdem zeigt der Künstler in der Landschaftsdarstellung erneut die Gegend um Fürstenfeldbruck bei München, wo er zuvor gelebt hatte und auch aufgewachsen war. Wie bereits in seinem Werk „Bahnübergang“ von 1932 (A IV 408) begann Schrimpf in jener Zeit seine Landschaften zu verändern. Während die vorangegangenen Gemälde mit diesem Sujet durch eine idyllische Auffassung gekennzeichnet waren (vgl. etwa „Landschaft bei Uffing“, A IV 209), hat er hier mit der dargestellten Oberleitung stärker auf die Existenz und Intervention des Menschen verwiesen. Wenngleich die Umgebung noch immer in romantisierender Manier gemalt ist, sind die beiden roten Strommasten dominant im Bild positioniert. Rechts des Wäldchens, das die Stahlkonstruktionen umgibt, steht ein Haus, und im Hintergrund ist eine Sandgrube erkennbar. 1935 wurde das Werk durch das preußische Ministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung an die Nationalgalerie überwiesen. | Stefanie Meisgeier

Material/Technik

Öl : Leinwand

Maße

Höhe x Breite: 57 x 90,5 cm, Höhe x Breite: 57 x 90.5 cm, Rahmenmaß: 66 x 99 x 5 cm, Rahmenmaß (Höhe x Breite): 66 x 99 cm

Links/Dokumente

Nationalgalerie

Objekt aus: Nationalgalerie

Die Nationalgalerie umfängt einen Kosmos der Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Wer sich in ihre Ausstellungen begibt,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.