museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [033301219001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=287072&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Röhrenbarte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bartenkopf aus Eisen mit geradem Blatt, linksständig zum Helm, und gerader Schneide; Schlägel und Eisen in Durchbrucharbeit, in der Mitte ein herzförmiges Schmuckloch, unten drei, oben rechts und links je drei Schmucklöcher; Schmuckfräsungen an der oberen Blattkante
Helm, achtfach segmentiert, aus Bein mit 14 bergmännischen Darstellungen; am Griff auf einer Seite Schlägel und Eisen mit Krone und Blattkranz, auf der anderen Seite ein Reiter und ein sächsisches Wappen.

Auf dem Helmrücken Kruzifix mit zwei knienden Bergleuten, darüber die Jahreszahl 1721. Darunter u. a. auf der einen Seite ein Wünschelrutengänger im Gespräch mit einem Bergbeamten. Auf der anderen Seite ein Bergbeamter im Gespräch mit einem Schürfer. Darunter zwei Bergleute an einem Rundbaum, darunter ein Bergmann beim Abbau, ein anderer auf einer Fahrte. Darunter zwei Bergleute bei der Arbeit mit Hammer und Meißel. Auf der Gegenseite zwei Bergleute bei der Fahrung. Darunter ein Bergmann bei der Förderung mit Förderwagen, auf der anderen Seite zwei Bergleute bei der Arbeit mit Schlägel und Eisen. Darunter eine Heiligenfigur, auf der anderen Seite zwei Bergleute bei einer Bergparade.

Beschriftung/Aufschrift

Zu den einzelnen Darstellungen folgende Sprüche: "Mein Grubenlicht soll Jesus sein / So fahr ich frölich auss und ein / Die Winschel Rutte schlegt alhier ich muth und schirf in der Revier / Herr hilf mir von den tieffen Schacht / Wer recht aufehrt, rechte Arbeit macht hier bricht nur blende, Kieß und Unertz / Hier findet man reich sächs. Ertz / Ich gehe und fahre meine Schicht Von Arbeit ist nichts ausgericht / Von Arbeit ist nicht aufgemacht / Der Hundt deß Leben sauer macht / Der rechte Gang wird hier entblößt / Mein Jesus hat mich abgelöst / Der Silber blick kombt an das Licht den Gleibigen Gott ausbeit gieb."

Auf der Unterseite des Griffes die Buchstaben A. F.
Jahreszahl "1721"

Material/Technik

Bein, Eisen * Gegossen, montiert

Maße

Länge
26 mm
Breite
200 mm
Höhe
825 mm
Gewicht
990 g
Hergestellt Hergestellt
1721
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1700
1699 1801
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.