museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum August Kestner Münzen und Medaillen [1927.526]
Medaille auf den Wiener Vertrag von 1731 (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Detlef Jürges (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den Wiener Vertrag von 1731

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Wiener Vertrag von 1731 wurde zwischen dem römisch-deutschen Kaiser Karl VI. und dem britischen König George II. geschlossen. Er beinhaltete die Auflösung der Kaiserlichen Kompanie zu Ostende, die der Britischen Ostindien-Kompanie Konkurrenz machte. Im Gegenzug akzeptierte George II. die Pragmatische Sanktion, welche die Erbfolgeregelung der habsburgischen Lande und somit auch die Thronfolge Maria Theresias von Österreich (1717-1780) regelte. (SV)

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Umschrift: GEORGIUS II D G MAG BRIT FR ET HIB REX FD. Rückseite: Oben: ASSERTO MERCATURAE INDICAE (Für den Beschützer des indischen Handels). Im Abschnitt: FOEDERE VIENNESE / INIT:XVII:KAL:APR:/MDCCXXXI.

Vergleichsobjekte

Medallic Illustration, London 1911. Taf. CL Nr. 11.

Material/Technik

Silber / geprägt

Maße

Durchmesser
4,9 cm
Gewicht
43,09 g

Ausführliche Beschreibung

Vorderseite: Brustbild des Königs. Rückseite: Neptun auf seinem von zwei Hippokampen gezogenen Muschelwagen, den er an den Strand lenkt. India kniet am Strand vor ihm und schüttet Edelsteine und andere Landeserzeugnisse aus. Im Hintergrund ein Schiff.

Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.