museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Werra-Kalibergbau-Museum Einzelexemplar/Kleinstauflage [00595]
Preisliste 'Kali-Kunstmest' von Vorster & Grüneberg, Köln (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Preisliste 'Kali-Kunstmest' von Vorster & Grüneberg, Köln

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das doppelseitige Informationspapier "Kali-Kunstmest" (= Kali-Kunstdünger) der Firma Vorster & Grüneberg stammt aus dem Ende der 1860er Jahre und zielte auf den Absatzmarkt im benachbarten Belgien. Angeboten wird gemahlener Kalidünger mit 10% Kali und 15% Magnesiumsulfat, konzentrierter Kalidünger mit 25% Kali und 13% Magnesiumsulfat sowie Kaliumsulfat mit 44% Kali und 6% Magnesiumsulfat. Außerdem werden diverse Mischdünger mit Kali, Phosphor und teilweise Stickstoff für verschiedene Kulturen (Rüben, Kartoffeln, Getreide, Tabak, Kohl etc.) mit den jeweiligen Mineralstoffgehalten aufgelistet. Die Preise (in Belgischen Francs) sind jeweils für die Lieferung ab Köln bzw. ab Hamburg angegeben.
Auf den restlichen drei Seiten sind - ins Niederländische übersetzt - Auszüge aus einem Bericht des renommierter Agrarwissenschaftlers Louis Grandeau abgedruckt. Das Mitglied der Académie française hatte sich in einem Memorandum über die Abraumsalze von Staßfurt geäußert und nimmt dabei Bezug auf einen Beitrag "Industrielle und landwirtschaftliche Anwendung von Kalisalzen" des Bergingenieurs und Geologen Edmond Fuchs, der am 4. Juli 1865 im Journal 'Le Temps' publiziert wurde.
Auf der Rückseite ist das Faltblatt handschriftlich von einem Repräsentanten des Unternehmens aus Köln, Mühlenbach (F.W. Dames ?) unterzeichnet.

Material/Technik

Papier, Druckfarbe (schwarz) / gedruckt, gefalzt

Maße

Höhe: 27 cm, Breite: 21,5 cm, Seitenzahl: 4

Karte
Verfasst Verfasst
1865
Louis Grandeau
Frankreich
Gedruckt Gedruckt
1866
Herausgegeben Herausgegeben
1866
Chemische Fabrik Vorster & Grüneberg
Köln-Kalk (Stadtteil)
1864 1868
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.