museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
LWL-Freilichtmuseum Hagen Objekte des Monats [2019-0053]
Zigarrenkiste Schneehasen (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: LWL-Freilichtmuseum Hagen / H. Domke (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zigarrenkiste Schneehasen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

2023 ist im chinesischen Kalender das Jahr des Hasen. Diese Tatsache in Kombination mit der winterlichen Jahreszeit hat uns zu unserem Objekt des Monats geführt: Eine Zigarrenkiste der Marke Schneehasen.
Bis 1981 wurden diese im ostwestfälischen Bünde produziert. In #Westfalen wurde vielerorts Tabak angebaut und verarbeitet, dabei war #Bünde ab Ende des 19. Jahrhunderts eine Metropole der deutschen Tabakverarbeitung. Dies lag auch an der Zollpolitik: Wer die hohen preußischen Einfuhrzölle umgehen wollte, musste auf preußischem Gebiet produzieren. Nicht nur in Fabriken wurden Zigarren gerollt, sondern auch in Heimarbeit von der ganzen Familie. Somit spielte das Thema Kinderarbeit sowohl in den Fabriken als auch zu Hause eine Rolle. Ab den 1950er-Jahren schrumpft die Zigarrenindustrie in Bünde, sodass heute noch drei Betriebe existieren.

Material/Technik

Holz, Papier

Maße

H: 3,2 cm x B: 18 cm x 12,2 cm

LWL-Freilichtmuseum Hagen

Objekt aus: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.