museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Sportmuseum Berlin Album Erich Rahn [PA.000194.070]
Album Erich Rahn; (Sportmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Sportmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Album Erich Rahn; Jiu-Jitsu im Gerichtssaal

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zeitungsartikel aus der Berliner Morgenpost vom 28. September 1921 mit dem Titel „Jiu-Jitsu im Gerichtssaal. Kampf mit einem tobenden Angeklagten". Darin wird über die Ausbildung von Justizvollzugsbeamten im Jiu Jitsu berichtet, sowie über einen Vorfall der sich am Landgericht I ereignete. Ein im Jiu Jitsu ausgebildeter Beamter kam hier zum ersten Mal in die Situation, Jiu Jitsu zur Abwehr einzusetzen, als ein Angeklagter nach der Urteilsverkündung die Richter angriff.

Darunter vier Fotografien: (1) „Ausflug der Jiu-Jitsu-Schüler nach Waidmannslust, bei Herrn Grunert"; (2) „Momentaufnahme der Jiu-Jitsu-Schule Hauptstr. 139 = 1921"; (3) „Oberst Lanielle [?], Darmstadt"; (4) „Erich Rahn mit seinem Trainer: Georg Etzien (Freiburg im Juni 21.)"

Georg Etzien hat 1921 als Darsteller im Kurz-Dokumentarfilm „Jiu-Jitsu. Die unsichtbare Waffe", produziert von der Berg- und Sportfilm GmbH (Freiburg/Br.), mitgewirkt.

Material/Technik

Papier

Maße

39,8 x 30 cm

Danksagung

Förderprogramm der Senatsverwaltung für Kultur und Europa -
Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes des Landes Berlin

Links/Dokumente

Sportmuseum Berlin

Objekt aus: Sportmuseum Berlin

Das Sportmuseum Berlin steht in der Tradition des Museum für Leibesübungen zu Berlin (1924 -1934) sowie auf den Vorarbeiten in Berlin-Ost für den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.