museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Dorfmuseum Friedrichsaue [o. Inv.]
Zuckerrübenhandheber (Dorfmuseum Friedrichsaue CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Dorfmuseum Friedrichsaue / Alex Schirmer (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Zuckerrübenhandheber

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bevor die Mechanisierung Einzug in Friedrichsaue hielt, waren Handheber wie dieser das gebräuchliche Werkzeug der Schnitter und Erntehelfer für die Zuckerrübenrodung. Zur Kennzeich¬nung des Eigentümers befindet sich das Kürzel „AF“ auf dem Griff des Gerätes. Ob es für „Amt Friedrichsaue“ steht, lässt sich nur vermuten, die Zuckerrübenproduktion spielte hier jedenfalls im 19. und 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle. Alljährlich kamen 70 bis 80 junge Leute aus den östlich gelegenen Regionen, um bei der Ernte mitzuhelfen und sich ein wenig Geld hinzuzuverdienen. Dabei handelte es sich um Saisonarbeiten und oft erst zu Weihnach¬ten wurde wieder die Heimfahrt angetreten. Der kurze Stiel lässt erahnen, in welch anstrengender Körperhaltung die Arbeit erfolgte.

Material/Technik

Holz, Metall

Karte
Dorfmuseum Friedrichsaue

Objekt aus: Dorfmuseum Friedrichsaue

Das Dorfmuseum Friedrichsaue hält für Sie eine umfangreiche Sammlung von Artefakten der Agrar- und Regionalgeschichte bereit. Der Museumsleiter und...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.