museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum für Druckkunst Leipzig Diverses [MO-208]
Zinkotypie einer Handschrift (Museum für Druckkunst Leipzig CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Druckkunst Leipzig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zinkotypie einer Handschrift

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf einer Zinkplatte wurde mittels der Zinkographie ein handschriftlicher Text hochgeätzt. Aufgrund des Zustandes der Platte ist der Text nicht lesbar. Nur in der Mitte der Platte ist eine Zeile mit den Worten "Antiqua Fraktur kursiv" zu erkennen. Im Text sind drei Symbole eingefügt: in der zweiten Zeile ein Rechteck mit vier Linien, in der dritten Zeile ein Quadrat mit sieben Linien und in der siebten Zeile ein Palmwedel oder Tannenzweig.
Auf der Rückseite ist die Platte mit eine grünen Schicht aus Kunststoff überzogen, auf der mit blauer Farbe mehrfach "G+W" geschrieben steht.

Material/Technik

Gesamtes Objekt: Zink (geätzt, grau) / Beschichtung: Kunststoff (grün)

Maße

B: 148; H: 197; T/L: 1 mm

Museum für Druckkunst Leipzig

Objekt aus: Museum für Druckkunst Leipzig

Museum für Druckkunst Leipzig - Ein Museum zum Anfassen zwischen Technik und Kunst. Das Museum für Druckkunst Leipzig hat sich der Bewahrung eines...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.