museum-digitaldeutschland
CTRL + Y
en
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4619]
Décor d´une chambre de garçon. Aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (Public Domain Mark)
1 / 1 Previous<- Next->

Décor d´une chambre de garçon. Aus: Le Garde-meuble

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Man blickt in den hinteren Teil eines „Jungenzimmers“ mit hellgrauer Holzvertäfelung, Dielenboden und hohen Fenstern auf der linken Seite. Den Raumabschluss bildet ein üppig mit einem schweren rot-gelb-grün gestreiften Stoff dekorierter Alkoven mit zentralem Bett und zwei seitlichen, durch die geschlossenen Vorhänge verdeckten Nischen. Die kräftige Farbigkeit des Stoffs sowie die Gestaltung des Betthimmels und der an Zimmerdecke und Wänden befestigte Abschlussbordüre als Fries aus roten und gelben „Wimpeln“ erinnert an ein (Turnier-)Zelt. Die geöffneten Vorhänge geben in der Mitte den Blick auf das Sofabett mit symmetrischem Kopf- und Fußteil frei. Es ist mit einem bodenlangen Überwurf aus dem gleichen Stoff wie die Vorhänge bedeckt, dessen Streifen hier allerdings senkrecht angeordnet sind. Auch Kopf- und Fußteil sind mit dem Streifenstoff bezogen, ebenso die beiden davor liegenden Nackenrollen. Ein schlichter grüner Bettvorleger rundet das Ensemble ab.

Material/Technique

Lithografie, koloriert

Map
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Object from: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

This work has been identified as being free of known restrictions under copyright law, including all related and neighboring rights.