museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4506]
"Collection de Tentures", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor FH Potsdam (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Décor de fenêtre Louis XVI", aus: Le Garde-meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein hellblauer Vorhang mit dunkelblauen, floral gestalteten Ornamenten und goldenen Zierelementen, darunter ein aufwendig gestalteter Stuhl, der mit dem gleichen Stoff bespannt ist.
Den oberen Abschluss bildet ein goldener Fries mit Mittelrisalit, der von zwei Putten bekrönt wird, die eine Kartusche halten. Darin befindet sich das Portrait einer Dame in Profilansicht. Links und rechts schließt der Fries je mit einem Zierpokal ab. Die obere Zeile des Giebels ist mit einem zackenförmigen Muster verziert, die untere durch Blumen und Kerben.
Der Mittelrisalit des Baldachins ist optisch in zwei Hälften gegliedert, wobei beide mit einer Art Kartusche aus goldener Stickerei versehen sind. Davon geht auf beiden Seiten je eine Quaste nach unten ab. Unterhalb schließt der Lambrequin mit goldenen und blauen Fransen ab, die sich nach links und rechts erstrecken und sich schließlich in seitlichen Faltenkaskaden verjüngen. Im Mittelteil werden die Fransen von drei weiteren, üppigen Quasten durchbrochen.
Der untere Teil des Vorhangs wird von zwei Kordeln zurückgehalten, die an je einem goldenen Raffhalter befestigt sind. Darunter tritt ein weißer Vorhang hervor, der durch ein blaues Mäanderband gesäumt ist. Im Hintergrund verdeckt eine weiße Gardine die Fensterflügel, die mit feinen Blüten und Ornamenten verziert ist.
In der Fensternische steht ein imposanter Stuhl. Das vergoldete Holz besteht aus feinen Schnitz- und Drechselarbeiten. Der hellblaue Bezug mit den dunkelblauen Ornamenten an Lehne und Sitzfläche gleicht dem des Baldachins.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Maße

H x B 36 x 27 cm

Karte
Gezeichnet Gezeichnet
1839
Guilmard, Désiré
Paris
Verkauft Verkauft
1850
Alexander Duncker (Verlag)
Berlin
Herausgegeben Herausgegeben
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.