museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Dom- und Diözesanmuseum [D_0048]
Sarg König Philipps von Schwaben (Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz Speyer CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Dom- und Diözesanmuseum im Historischen Museum der Pfalz Speyer / Peter Haag-Kirchner, HMP Speyer (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sarg König Philipps von Schwaben

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bleisarg, in dem König Philipp von Schwaben im Dom zu Speyer beigesetzt wurde. Der jüngste Sohn Kaiser Friedrich Barbarossas aus der Dynastie der Staufer war 1208 von Otto von Wittelsbach in Bamberg ermordet und im dortigen Dom in diesem Bleisarg beigesetzt worden. Fünf Jahre später wurde er auf Wunsch seines Neffen, des späteren Kaisers Friedrich II., exhumiert und mitsamt seinem Sarg in die Speyerer Grablege überführt. Dort wurde er an der Seite seiner Mutter Beatrix und seiner kleinen Schwester Agnes bestattet.
Der Sarg besteht aus mehreren Bleiplatten, die von Eisennieten und -bändern zusammengehalten werden.

Material/Technik

Bleiplatten

Maße

31,5 x 52 x 182 cm

Karte
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.