museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Herrenschuhe Arbeitsschuhe [VI 3800 a.b. D]
Arbeitsschuhe, Traxion (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Arbeitsschuhe, Traxion

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dem getragenen Paar Arbeitsschuhe von Traxion sind zwei Fotos beigegeben, die zeigen, dass sie bei einer „Bauberatung HSH" (Heinrich-Schütz-Haus) am 5.10.2011 vom Bauleiter getragen wurden. Der ehemals schwarze, nun graue Schaft ist Vorn, an den Seiten und Hinten mehrfach verstärkt. Geschlossen werden die Schuhe über vier Paar Schnürösen sowie ein Paar Agraffen mittels Baumwollschnürsenkeln. Der Einstieg und die Zunge sind aus dichtem Textil und stark gepolstert. In die Sohlen der Herrenschnürschuhe ist „Antistatic Oil Acid resistant" eingegossen. Die Beständigkeit gegen Öl und Säure und die antistatischen Eigenschaften machen sie für Arbeitsorte z. B. auf dem Bau geeignet. Die Sohlen sind mehrfach gebrochen und lösen sich auf.
Traxion ist eine Untergruppe von Adidas und auf Wander-, Travel- und andere Outdoorschuhe spezialisiert. Entsprechend erscheinen diese Arbeitsschuhe als (sehr massive) Sportschuhe.
Das Heinrich-Schütz-Haus ist das einzige original erhaltene Wohnhaus des Komponisten, der es 1651 erwarb und hier von 1657 bis 1672 lebte. Das um 1552 erbaute Renaissancegebäude wurde von 2010 bis 2012 saniert.

Material/Technik

Kunststoff, Baumwolle, geklebt, gegossen

Maße

L 32,2 cm, B 12,8 cm, H 17,2 cm

Literatur

  • Helge Sternke (2006): Alles über Herrenschuhe.
Hergestellt Hergestellt
2010
Traxion
Wurde genutzt Wurde genutzt
2011
Heinrich-Schütz-Haus (Weißenfels)
2009 2013
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.