museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen Museale Sammlungen [037000882001]
https://www.montandok.de/bild_start.fau?prj=montandok&dm=Montanhistorisches+Dokumentationszentrum&zeig=293787&rpos=1 (Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum / Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Montanhistorisches Dokumentationszentrum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Button "Rheinhausen ist überall"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kreisrunder Button in Farbe mit Aufschrift. Auf der Rückseite Nadel zum Anheften.

Weisser Button mit Inschrift vor hellgrünem Kreis. Die Inschrift getrennt durch Brotlaib (links) und Rose (rechts). Im Zentrum ein Feuerkorb mit brennendem Feuer und zwei Händen rechts und links die eine brennende Fackel halten. Zu erkennen ist auch das Logo "IGM" für die Industriegewekschaft Metall. Am 26. November 1987 wurde bekanntgegeben, dass das Krupp-Stahlwerk in Duisburg-Rheinhausen bis Ende 1988 geschlossen werden sollte. In Rheinhausen besetzten am 10. Dezember 1987 protestierende Krupp-Arbeiter die Rheinbrücke, welche nach Duisburg führt. Das Stahlwerk wurde im August 1993 endgültig geschlossen.Die Fraueninitiative Sophia Jacoba gründete sich 1988, als erste Gerüchte aufkamen, die Schachtanlage Sophia Jacoba in Hückelhoven könnte noch vor, spätestens nach einer Übernahme in die damalige Ruhrkohle AG stillgelegt werden. Getragen wurde die Initiative größtenteils durch Ehefrauen von Bergleuten, allerdings in enger Zusammenarbeit sowohl mit dem Betriebsrat der Zeche als auch mit kirchlichen Gruppen. Auch nach dem Stilllegungsbeschluss im Herbst 1991 brachte sich die Fraueninitiative weiter in die zu erwartenden Umstrukturierungsplanungen im Kreis Heinsberg als Haupteinzugsgebiet der Zechenbelegschaft ein. Nach der Stilllegung der Schachtanlage Sophia Jacoba 1997 löste sich die Gruppe auf.

Beschriftung/Aufschrift

"Rheinhausen ist überall"; "Mahnfeuer seit 1987"

Material/Technik

Blech, Kunststoff *

Maße

Durchmesser
57 mm
Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Objekt aus: Deutsches Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen

Das Deutsche Bergbau-Museum Bochum – gegründet 1930 – ist eines von acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. Erforscht, vermittelt und bewahrt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.