museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4433]
"Decor de loge á Salon, pour Théâtre", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Decor de loge á Salon, pour Théâtre. Étoffes de la maison Constant Bouhours et Juigné", aus: Le Garde-meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der abgeschlossene Raum der Loge ist an der Decke mit einem vergoldeten, stark profilierten Ziergiebel versehen. Darunter liegt ein roter Fries, in dem eine zentrale vergoldete Krone anliegt. Davon ausgehend zieht sich auf beiden Seiten eine vegetabile Ranke über den Fries. Diesen säumt eine goldene Borte mit Fransen. Ausgehend von der Krone ist ein roter Vorhang drapiert, der in der Ecke der Loge durch goldene Kordeln mit Quasten zurückgezogen wird und seitlich an der Loge herabfällt. Zudem ist der Vorhang mit einer goldenen Fransenborte versehen.
Die gebogene Vorderseite der Loge korrespondiert mit der Gestaltung des Frieses und der Vorhänge. Im Zentrum befindet sich ein goldener Kranz mit der Initiale „N“ für Napoleon III. Goldene Fransenborten und Kordeln mit Quasten sind zur optischen Gestaltung und Gliederung angebracht. Zudem ist die Logenbrüstung mithilfe der Capitonné-Heftung rot gepolstert.
In der Loge befinden sich verschiedene gepolsterte Sitzmöglichkeiten. Die Polsterung der roten Stühle und des gelblichen Canapés im Hintergrund ist ebenfalls durch eine Capitonné-Heftung gestaltet. Die oberen, vergoldeten Rahmen der Lehnen werden durch Akanthusranken und Rocaille geziert. Durch eine rote Draperie an der Türöffnung wird der Blick in den dahinterliegenden Raum freigegeben, wo sich das Canapé unter einem Spiegel mit vergoldeten Rahmen befindet. Das Innere der Loge ist an beiden Seiten durch große gerahmte Spiegel auf weißen Wänden ausgestaltet. Neben dem Durchgang befindet sich jeweils ein gerahmtes Feld mit einer roten, vegetabil gemusterten Wandbespannung und einem vergoldeten Wandblaker.
Die Logendekoration für einen Salon oder ein Theater wird durch Stoffe aus dem Haus Constant Bouhours und Juigné gestaltet.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Maße

H x B 36 x 27,5 cm

Karte
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren