museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Kassel [11/0060]
Modell des "Neuen Rathauses" in Kassel (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel / Nils Klinger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Modell des "Neuen Rathauses" in Kassel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt Kassel das „Neue Rathaus“ in der Oberen Königsstraße, um der Zunahme städtischer Aufgaben und der wachsenden Verwaltung im Zuge der Industrialisierung zu begegnen. Den von der Stadt initiierten Architektur-Wettbewerb gewann der Darmstädter Architekt Karl Roth (1875 – 1932), dessen Entwürfe leicht verändert gebaut wurden. Insbesondere der Turm sorgte für Diskussionen.

Das neobarocke, schlossartige Gebäude wurde ab 1905 aus gelblichem Sandstein errichtet und 1909 eingeweiht. Es hatte ursprünglich einen H-förmigen Grundriss, der in dem Modell nicht deutlich wird. Auch der vorgelagerte Ehrenhof mit seinen zwei Brunnen wird in dem Modell nur angedeutet. 1912 wurde dort links der Henschelbrunnen des Kasseler Bildhauers Hans Everding (1876 – 1914) aufgestellt. Rechts befand sich seit 1908 der Aschrottbrunnen, der vom Rathaus-Architekt Karl Roth entworfen und vom Industriellen Sigmund Aschrott (1826 – 1915) gestiftet worden war. 1939 wurde dieser Brunnen auf Befehl des NS-Gauleiters aus antisemitischen Motiven zerstört.

Im Vergleich zur heutigen Form des Rathauses fallen in dem Modell besonders der Turm, der hohe Giebel und das Mansardgeschoss ins Auge. Nach der starken Beschädigung im Zweiten Weltkrieg wurde beim Wiederaufbau auf diese verzichtet. In den 1960er und 1970er Jahren wurde der Bau noch um mehrere Anbauten ergänzt. Zudem schuf der Kasseler Künstler Horst Hoheisel (* 1944) 1987 im rechten Ehrenhof einen invertierten Brunnen als Mahnmal.

Material/Technik

Holz, Gips, Karton

Maße

102,0 cm x 44,0 cm x 58 cm

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.