museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Grafische Sammlung Flugblattsammlung 16.-19. Jahrhundert Gesellschaftliche Ereignisse und Wissenswertes aus der Zeitgeschichte [MOIIF00859]
Process deß Marschalcks De Ancre/ Zu Paris vorgangen (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Process deß Marschalcks De Ancre/ Zu Paris vorgangen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Flugblatt von 1617/18 ist auf sechs Bildern die Ermordung des Marschalls Concino Concini, maréchal d'Ancre am 24.4.1617 in Paris und die Schändung seiner Leiche dargestellt.
Links oben will Baron de Vitry, Hauptmann der Wachen, Marschall Concino Concini, Marquis d’Ancre verhaften. Seine Verteidigungsgeste sollen die Schüsse, die zu seiner Ermordung führten, rechtfertigen.
Die nächste Darstellung zeigt die befreienden Wirkungen von Concinis Ermordung: Ein Mann in königlicher Gewandung befreit Vögel aus einer Voliere. Im Hintergrund tragen vier Männer die Überreste von Marschall d'Ancre in eine Kirche (Saint-Germain-l'Auxerrois ?).
Ab dem dritten Bild wird die ausgegrabene Leiche an den Füßen aufgehängt und der Pariser Menge präsentiert. Auf dem Bild links unten wird der verstümmelte Körper gezeigt (Entmannung, Wringen, Amputation von Nase und Händen. Im Hintergrund ist dargestellt, wie der Körper durch die Straßen geschleift wird. Vor der Bastille wird er auf der Pont Neuf schließlich verbrannt, nachdem bereits sein Herz in die Flammen geworfen wurde.
Der Italiener Concini war ein wichtiger Berater Maria de’ Medici nach der Ermordung ihres Gatten. Den jungen Ludwig XIII. hielt er, auch nachdem Ludwig zum König gekrönt worden war, von jeglichen Staatsgeschäften fern. Die stetig wachsende Abneigung Ludwigs gegen Concino Concini führten schließlich zu seiner Ermordung.
Verleger des Blattes soll Sigismundus Latomus gewesen sein.

Material/Technik

Radierung

Maße

Blattmaß: 212 x 265 mm

Literatur

  • Hellwig, Fritz (1983): Franz Hogenberg - Abraham Hogenberg. Geschichtsblätter. Nördlingen, Katalog Nr. 418 (andere Fassung)
  • Kunzle, David (1973): The early comic strip. Narrative strips and picture stories in the European broadsheet from c.1450 to 1825. Berkeley, Katalog Nr. 2-11
  • Paas, John Roger (1986): The German political broadsheet 1600 - 1700. 1616 - 1619 (Vol. 2). Wiesbaden, Katalog Nr. P-257 (andere Fassung)
Karte
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.