museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf Berlin-Motive Wahrzeichen [Fri III-5]
Norbert Fritsch: Radierung ohne Titel, 1995 (© Norbert Fritsch/VG Bild-Kunst, 2022/23 RR-F)
Herkunft/Rechte: © Norbert Fritsch/VG Bild-Kunst, 2022/23 (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Norbert Fritsch: Radierung ohne Titel, 1995

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Norbert Fritsch wurde 1952 in Riesa geboren und studierte ab 1974 an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin. 1979 war er Meisterschüler bei Karl Oppermann, zu dessen ausdrucksstarkem Duktus sich durchaus Gemeinsamkeiten erkennen lassen. Für die vorliegende Radierung widmete der Künstler sich einer Ansicht von Schloss Charlottenburg. Er blickt vom Denkmal Friedrich des Großen, dessen charakteristischer Zweispitz deutlich zu erkennen ist, in Richtung Kuppel. Die Ansicht ist leicht erhöht, so als stünden wir als Betrachter*in selbst auf einem Sockel. Er modelliert die dargestellten Objekte mit einer Mischung aus flächiger Bearbeitung und Schraffuren. Die Linienführung bleibt in dieser Grafik quirlig, doch ist die fast wütende Intensität aus Fritschs anderen Arbeiten nicht zu erkennen. Analog dazu verleiht die repetitive Anordnung der Palastfenster dem Bild Ruhe.

Maße

50 x 60 cm (Rahmen), 50 x 40 cm (Blatt)

Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Objekt aus: Artothek Charlottenburg-Wilmersdorf

Ein besonderer Ort der Begegnung mit der bildenden Kunst ist die Artothek – im Fachbereich Kultur angesiedelt zwischen Kommunaler Galerie Berlin und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.