museum-digitaldeutschland
CTRL + Y
en
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Herrenschuhe [VI 3745 a.b. D]
Herrenslipper, Redleaf (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Herrenslipper, Redleaf

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Paar Herrenslipper in Größe 9 D von Redleaf sind möglicherweise Hausschuhe. Der Schaft besteht aus schwarzem Samt mit einem goldgestickten Fuchskopf auf dem Vorderblatt. Die Innenseiten sind gepolstert und abgesteppt. Auf die schwarze Decksohle wurde das Label „REDLEAF | HAND MADE | MADE IN ENGLAND EXPRESSLY FOR | John Wanamaker Co. | PHILADELPHIA" genäht. Die Laufsohle aus schwarzem Glattleder ist abgenutzt, der Absatz genagelt. Aufgedruckt ist „Made in England", eingeprägt die Größe 9D.
John Wanamaker (1838−1922 Philadelphia) war ein erfolgreicher US-amerikanischer Kaufmann. Er gilt als der Vater der modernen Werbung. Der Slipper wurde vermutlich von Redleaf für dessen Verkaufsunternehmen produziert.

Material/Technique

Samt, Glattleder, Goldfaden, genäht, geklebt, gestickt, genagelt

Measurements

L 29,0 cm, B 9,8 cm, H 9,0 cm, Absatz 1,3 cm

Literature

  • Helge Sternke (2006): Alles über Herrenschuhe.
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.