museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum im Schloss Fußgönheim Karl Helm [HKBM0007]
Liegende (Friedrich Helm CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Friedrich Helm / Friedrich Helm (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Liegende

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Liegender weiblicher Akt, Porträt eines Modells der Volkshochschule Ludwigshafen am Rhein. Die Porträtierte liegt, mit dem Kopf nach links, den Beinen nach rechts und dem Rücken nach oben, mit aufgestützten Ellbogen in halb kauernder Stellung da. Der Kopf mit den blonden Haaren ist angehoben und erscheint im Profil, aber leicht nach hinten gewandt, das Gesicht liegt ganz im Schatten und lässt keine Details erkennen. Das Becken ist mit der linken Seite nach oben und mit dem Unterbauch nach vorn gedreht, das linke Bein, gerade gestreckt und in voller Länge sichtbar, liegt daher oben, das darunter liegende rechte Bein ist im Kniegelenk stark gebeugt, so dass vor dem linken Oberschenkel nur das herausragende rechte Knie und dahinter die rechte Ferse sichtbar sind. Die dämmrig wirkende, grünliche Beleuchtung erzeugt vorn unter dem gesamten Körper der Liegenden einen dunklen, graublauen Schlagschatten. Im Kopf- und Gesäßbereich sowie im Bereich von Becken und Oberschenkel unterhalb des Schlagschattens sind jeweils Spotlight-artige Lichtakzente gesetzt.

Material/Technik

Ölfarben auf Karton / gemalt

Maße

H x B: 40 cm x 74 cm

Museum im Schloss Fußgönheim

Objekt aus: Museum im Schloss Fußgönheim

Gegründet wurde der Heimat- und Kulturkreis 1968. Entstanden aus einer Gruppe von Fußgönheimer Bürgern, die den Verfall des einzigen hallbergischen...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.