museum-digitaldeutschland
CTRL + Y
en
Overbeck-Museum Hermine Overbeck-Rohte [W002]
Trocknende Wäsche (Overbeck-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Overbeck-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Trocknende Wäsche

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Gemälde „Trocknende Wäsche“ gibt Einblick in den Alltag in Worpswede. Mit ihrer weiblichen Sensibilität für die kleinen Dinge, machte Hermine Overbeck-Rohte das banale Trocknen von Wäsche zu einem Hauptmotiv für ihre Kunst. Die strahlend weißen Kleidungsstücke setzte sie vor der rotbraunen Häuserwand in Szene, während der Rest des Bildes hauptsächlich von dem Garten des Hauses eingenommen wird. Die Blätter der Büsche und Bäume betonte die Künstlerin mit pastosem Farbauftrag, d.h. die Ölfarbe wurde besonders zähflüssig aufgetragen und so auf der Leinwand eine Struktur geschaffen. Ein für Hermine Overbeck-Rohte typisches Detail ist die im Bild eingebaute Diagonale, die man in sehr vielen ihrer Kunstwerke wiederfinden kann. Hier ist es der sich in das Bild hinein verjüngende Zaun, der quer durch die Szene läuft. Insgesamt ist das Gemälde typisch für ihre Kunst aus der Zeit in Worpswede. Sie ließ sich in diesen Jahren nicht nur von der Landschaft des Teufelsmoors inspirieren, sondern auch von ihrer direkten dörflichen Umgebung in Worpswede. So beschäftigte sie sich immer wieder mit den Gebäuden des Dorfes und stellte Szenen aus dem alltäglichen Leben in Worpswede dar.

Material/Technique

Öl auf Karton

Measurements

32,5 x 42 cm

Overbeck-Museum

Object from: Overbeck-Museum

Das Overbeck-Museum zeigt Werke des Worpsweder Malerpaares Fritz und Hermine Overbeck. Landschaftsgemälde aus ihren Wohnorten Worpswede und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.