museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Spohr Museum Nachlass Louis Spohr [0028-GR]
Louis Wolff als Einjähriger schlafend im Leiterwagen (Internationale Louis Spohr Gesellschaft e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Internationale Louis Spohr Gesellschaft e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Carl Johann Arnold, Porträt Louis Wolff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Zeichnung zeigt Louis Wolff, den jüngsten Sohn von Ida Wolff und gleichzeitig auch Enkelkind von Louis Spohr. Der Junge liegt ruhig schlafend im Leiterwagen. In der linken Hand hält er ein Spielzeugpferd. Da das Kind nicht zugedeckt ist, sieht man das längsgestreifte Kleidchen mit Spitzenkragen. Der Kopf liegt auf mehreren Kissen. In der unteren linken Bild Ecke ist die Signatur des Zeichners Carl Johann Arnold.
Aus dem Foto von Louis Spohrs Arbeitszimmer geht hervor, dass das Porträt über der Kommode hing.

Beschriftung/Aufschrift

Beschriftung auf der Rückseite: „Louis Wolff geb. am 21 Feb. 1846. Gezeichnet am 9. April 1847. Louis Wolff, Dichter, Lyriker und Dramatiker (Schriftstellername: Louis Wolff-Cassel), geb. 21. Februar 1846 zu Cassel, Louis Spohrs Enkel und Patenkind. Ist der Stifter dieser Spohr-Reliquien.“

Material/Technik

Bleistift auf Papier

Maße

HxB 20,3x26,6 cm

Karte
Gezeichnet Gezeichnet
1847
Carl Johann Arnold
Kassel
Besessen Besessen
1847
Louis Spohr
Kassel
1846 1861
Spohr Museum

Objekt aus: Spohr Museum

Das Spohr Museum zeigt Leben, Werk und Wirkung des berühmten Musikers und Kasseler Ehrenbürgers Louis Spohr. Persönliche Ausstattungsstücke und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.