museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Herrenschuhe [V 3618 a.b. D]
Herrenschuhe, Mitte 19. Jahrhundert (Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg / Heidi Stecker (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenschuhe, Mitte 19. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Paar schwarzbraune Herrenschuhe aus der Mitte des 19. Jahrhunderts trägt den Stempel des Heimatmuseums Gröbzig. Der Schaft besteht aus zwei Teilen, dem Vorderblatt und dem Hinterblatt. Die Spitzen sind gerade weit ausgezogen, stark karreeförmig geformt und leicht aufgebogen. Das Paar hat eine nicht sichtbare Vorder- und Hinterkappenverstärkung. Das Innenfutter und die Decksohle sind rot. Die Schnürsenkel sind aus Zwirn - von einer späteren Behelfsreparatur? Die Laufsohle hat zwei Punzierungen und längs unter dem Rist Reihen feiner heller Zierpunkte. Sie lässt eine Rechts-Links-Orientierung erkennen, die am Schaft nicht erkennbar ist. Laufsohle und Blockabsatz sind aus mehreren Lederlagen aufgebaut und ringsum genagelt. Ballen und Absatzfleck weisen eine zusätzliche dünne, hellbraune Lederlage auf. Das stegartig abgerundete Gelenk ist verstärkt. Das Schuhpaar befindet sich sozusagen auf dem Weg zur Rechts-Links-Unterscheidung, die erst am Ende des 19. Jahrhunderts ganz vollzogen wird. Seit 1830 waren karreeförmige Schuhspitzen bis etwa 1880 verbreitet.
Das Heimatmuseum Gröbzig ist heute das Museum Synagoge Gröbzig mit einer Ausstellung zur Gröbziger Heimatgeschichte und ihrer jüdischen Geschichte, neu eröffnet 1988. Weil sich ab 1871 die Mitgliederzahl der jüdischen Gemeinde vor Ort stark verringert hatte, wurde die Synagoge bereits 1934 der Stadt zur musealen Nutzung übergeben, was wohl ihre Zerstörung 1938 verhinderte. Sie brachte im Gebäude die heimatgeschichtliche Sammlung unter.

Material/Technik

Leder, Zwirn, Metall, genäht, geklebt, genagelt

Maße

L 27,3 cm, B 8,5 cm, H 12,0 cm, Absatz 3,8 cm

Literatur

  • Helge Sternke (2006): Alles über Herrenschuhe.
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.