museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen [4.3.800]
Zwei Gulden mit Portrait Landgraf Philipps und Wappen Hessen-Homburgs (Staatliche Schlösser und Gärten Hessen CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen / David Hall (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Zwei Gulden mit Portrait Landgraf Philipps und Wappen Hessen-Homburgs

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Avers die Legende: "PHILIPP SOUV. LANDGRAF ZU HESSEN"; im Abschnitt: "C. VOIGT". Das Münzbild zeigt im Linksprofil ein Kopfbild Landgraf Philipps von Hessen-Homburg. Das Porträt stellt ihn als jüngeren Mann ohne weitere Attribute dar.

Auf dem Revers die Legende "ZWEY GULDEN" zuoberst, mit der Jahreszahl "1846" am unteren Rand. Dazwischen zeigt das Münzbild die königliche Rangkrone, die einen Wappenmantel aus Hermelin hält. Links und rechts wird dieser jeweils von einer mit Quasten besetzten Kordel gerafft und gibt so den Blick auf das Schild mit dem Wappen Hessen-Homburgs im Zentrum frei.

Beschriftung/Aufschrift

Auf dem Avers die Legende: "PHILIPP SOUV. LANDGRAF ZU HESSEN"
Auf dem Revers: "ZWEY GULDEN / 1846"

Material/Technik

Silber / gegossen, geprägt

Maße

Durchmesser
3,6 cm
Gewicht
21,2 g
Wandung
26 mm
Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Objekt aus: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) betreuen 48 historische Kulturdenkmale im Besitz des Landes Hessen: Schlösser, Burgen, Klöster,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.