museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen Sammlung Redakteur Paul Dobert [700-185]
Anglo-Germann an Dobert, 31.05.1906 (Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Anglo-Germann an Dobert, 31.05.1906

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Absender: Anglo-German Friendship Committee; John Lubbock, 1. Baron Avebury, Präsident, Unterzeichner
Adressat: Paul Dobert
Datierung: 31.05.1906
Ortsbezug London
In dem Schreiben des Anglo- German- Friendship Commitee geht es um eine Einladung nach London zum Zweck der besseren Verständigung zwischen Deutschland und Groß Britannien. Der Besuch soll eine Woche dauern und freundschaftlich und gesellig ablaufen. Die Gäste aus Deutschland werden durch die Norddeutsche Lloyd am 19. Juni des Jahres 1906 in Bremerhaven abgeholt und fahren dann mit dem Dampfer „Kron Prinz Wilhelm“ nach Southampton. Bei Zusage werden den Gästen die Fahrscheine für Dampfschiff und Eisenbahn zugesandt.
Handschriftlich links unten auf Seite 2 hat Dobert vermerkt: Jochen Echter, „Die WocheBerlin. Vermutlich wollte er nicht selbst der Einladung folgen und wollte sie an einen Journalisten der Woche weitergeben.

Material/Technik

Papier / Schreibmaschine

Maße

b 20,4 cm h 25,5 cm

Karte
Empfangen Empfangen
1906
Paul Dobert
Berlin
Abgeschickt Abgeschickt
1906
Anglo-German Friendship Committee
London
1905 1908
Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen

Objekt aus: Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen

Das Heimatmuseum „Alter Krug“ entstand in einer teils dramatischen Rettungsaktion für eines der ältesten Gebäude der Stadt Zossen, die bis Anfang der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.