museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Schule [2011_D_1-08]
Antrag der Ww. Elisabeth Hardt an die Schulbehörde ihne Tochter Margarethe vom Besuch der Elementar Schule zu befreien. (Heimatarchiv Bad Bodendorf CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatarchiv Bad Bodendorf / Josef Erhardt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Antrag der Ww. Elisabeth Hardt an die Schulbehörde ihne Tochter Margarethe vom Besuch der Elementar Schule zu befreien.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am 4. Februar 1891 schreibt die Mutter, Elisabeth Hardt, die Königliche Regierung in Koblenz an und bitte ihe Tochter Margarethe, geb. 16. November 1877, von Unterricht in der Elemantarschule zu befreien.

Als Gründe gibt sie an ihr Mann sei im Januar 1890 gestorben und sie mit sieben unmündigen Kinder zurück gelassen zu haben. Von Seiten der Familie kann sie keine Unterstützung erhalten. Auch nicht von ihrer kränklichen Mutter, 38 Jahre alt, für die die Arbeit im Weinberg zu schwierig sei. Deshalb ist sie auf die Unterstützung ihrer älteste Tochter Margarethe gringend angewiesen.

Die schwarzen Flecken im Papier sind durch Papierfraß entschanden.

Material/Technik

Papier / von Hand ausgefüllt

Maße

330 x 210 mm

Karte
Empfangen Empfangen
1891
Königliche Regierung Koblenz
Kurfürstliches Schloss (Koblenz)
Ausgefertigt Ausgefertigt
1891
Hardt, Barbara
Bad Bodendorf
1890 1893
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

Objekt aus: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

1990 richtete der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf das Heimatmuseum und -Archiv in einem ehemaligen Tante-Emma-Laden in der Hauptstraße 56 ein....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.